Prototypteile aus LSR: In wenigen Wochen vom Auftrag zu Bauteilen

Veröffentlicht:1 Min. Lesezeit

Alle

Für die eine erste Funktionserprobung von komplexen Baugruppen sind Prototypteile der Einzelkomponenten eine immer wichtiger werdende Grundlage. Die zu erprobenden Bauteile müssen für aussagefähige Ergebnisse aus dem Originalmaterial und idealerweise in einem seriennahen Prozess hergestellt werden. Nur so können Erkenntnisse aus der Montage und aus der Funktionserprobung auch direkt in die Bauteiloptimierung einfließen. Auch die Auslegung des zukünftigen Serienprozesses basiert auf diesen Ergebnissen.
Dies alles unter Berücksichtigung von Kosten und Zeit. Besonders in der Entwicklungsphase gehört die Zeit zu den wichtigsten Kriterien und Ergebnisse müssen schnellstmöglich vorliegen.

Die Lösung

Die Herstellung eines kompletten LSR-Spritzgusswerkzeugs inkl. Kaltkanalsystem ist zeitaufwendig und relativ kostenintensiv. Um hier für Prototypteile schnell auf Kundenanforderungen reagieren zu können, haben wir bei der MouldTec eine eigene Stammform inkl. Nadelverschluss-Kaltkanal nur für Prototypteile. Es müssen somit nur noch die kundenspezifischen Formeinsätze hergestellt werden. Der Spritzgussprozess selbst wird auf einer Standard-Spritzgussmaschine in unserem Technikum mit dem Serien-LSR-Material abgebildet.
Damit ist es möglich, Prototypteile schon nach wenigen Wochen an den Kunden zur Erprobung auszuliefern und dies bei deutlich reduzierten Kosten.

Die Umsetzung

In einem aktuellen Kundenprojekt wurden FOT-Teile eines Dichtrings innerhalb 3 Wochen ab Kundenbestellung hergestellt. Die Teile wurden mit dem Originalmaterial inkl. Farbe hergestellt.
Nach dem Tempern, der internen Vermessung und der optischen Bewertung der Bauteile wurden dann 1000 Teile erstellt, die direkt beim Kunden zur Erprobung und Validierung eingesetzt wurden.
Die gemachten Erfahrungen und Ergebnisse fließen dann direkt in die Konstruktion eines Serienwerkzeugs ein. Auch die ermittelten Prozessparameter sind direkt für den späteren Serienprozess bei unserem Kunden nutzbar.
Somit werden viele Risiken deutlich minimiert.

Ihre Aufgabe

Gerne bewerten wir auch Ihre Aufgabe und Bauteile und diskutieren mit Ihnen die mögliche Umsetzung.
Fordern sie uns heraus.